Die Firma

Autos, die ihre letzte Fahrt hinter sich gebracht haben, werden bei der Firma Auto-Hellas Autoverwertung in Forst in Einzelteile zerlegt, ehe diese dann einen neuen Weg auf die Straße oder zur Endversorgung finden.

Die Firma wurde 1986 gegründet. Ständige Anpassungen an die Umweltvorschriften haben den Job nicht leichter gemacht. Chef Nektarios Tsaloglou ist daher stolz auf sein Unternehmen, es hat sich im Laufe der Zeit zu einem modernen Automobil Recyclingbetrieb entwickelt. Das Hauptgeschäft ist Ankauf und Verkauf von Gebraucht- und Unfallfahrzeugen und deren Verwertung bis hin zum Ersatzteilverkauf, der heutzutage hauptsächlich im Internet stattfindet.

„Die Zeiten ändern sich auch auf dem Schrottplatz“, erzählt er, „Autobastler die nach passenden Ersatzteilen suchen sieht man meist nicht mehr persönlich.“ 70% der Ersatzteile werden mittlerweile über das Internet verkauft. Hierfür bietet er auf seiner Homepage Kontaktformulare an, mit einer genauen Beschreibung des gesuchten Ersatzteils, worauf man schnell Antwort bekommt, ob es vorrätig ist. „Da unser Angebot an Ersatzteilen sehr groß ist, können wir meistens weiterhelfen. Wir haben über 600 Motoren auf Lager und können mit tausenden Ersatzteilen dienen.“

Derzeit beschäftigt die Firma neun Mitarbeiter, die ausgebildete KFZ-Mechaniker sind oder aber einen sehr guten Autosachverstand haben. Es wird nicht einfach demontiert, hier gibt es genaue Vorgehensweisen. „Gerade beim Ausbau von Airbags ist Vorsicht geboten, da diese explosiv sind, hier muss man sich schon auskennen“, so Nektarios Tsaloglou.

In der Regel braucht ein Demonteur zwischen zwei und vier Stunden um ein Schrottfahrzeug bzw. Unfallfahrzeug auseinander zu bauen. Ist das Fahrzeug dann in sämtliche Teile zerlegt, werden die Teile, welche als Ersatzteile verkauft werden können, eingelagert.

Dazu gehören auch gut erhaltene Reifen. Abgefahrene Reifen, müssen fachgerecht entsorgt werden. Teile, die nicht mehr brauchbar sind, unter anderem auch die Restkarossen, werden von speziellen Entsorgern abgeholt und recycelt.

Mitunter kann einem der Job als Demonteur schon mal auf das Gemüt schlagen. „Wir holen die Unfallautos nicht direkt an der Unfallstelle, da wir kein Abschleppunternehmen sind, aber man sieht gleich, wenn ein Unfallfahrzeug reinkommt, dass hier ein schlimmer Unfall passiert ist. Der Anblick mancher Autos spricht für sich. Man darf dann nicht drüber nachdenken was passiert sein mag und muss abschalten und einfach nur seinen Job erledigen. Bei Auto Hellas sind ausgelöste Airbags, zerstörte Autositze und zerborstenes Glas Alltag. „Die Unfallautos werden beim Abschleppunternehmen ausgeräumt und sind generell leer wenn sie zu uns kommen, nur in seltenen Fällen werden noch persönliche Dinge gefunden. „Da haben wir zum Glück nichts mit zu tun“, so der Firmeninhaber.

Die Arbeit wird Nektarios Tsaloglou und seinem Team wohl nicht ausgehen. Unfälle, oder das Ende der Einsetzbarkeit eines Fahrzeugs sind nun mal jederzeit möglich und nicht abhängig von irgendwelchen Jahreszeiten. Daher wird es auch immer Ersatzteile geben und die warten dann im 10.000 qm großen Lager in Forst auf ein Weiterleben auf der Straße.

(Quelle: Willi-das Stadtmagazin - Interview mit Nektarios Tsaloglou, Inhaber Firma Auto Hellas April 2016)

Gründer

Tsaloglou Anna & Anastasios

Das Team

Tsaloglou Nektarios

Tsagogiorga Dimitra

Vasilis

Daniel

Bashkim

Sandra

Igor

Sakis

Paolo

Christos

FotoShooting 2013